aktuelles Wetter

ALTENRHEIN aktuelles Wetter

Segelflugwetter

Saison

Die thermische Saison neigt sich dem Ende zu. Bis auf weiteres erstellen Mike Schwitter und Dani Gmür keine Prognosen.
Für Fehlprognosen war immer mindestens einer von uns zuständig :-) im andern Fall auch.

Es sind *statistisch gesehen noch einige Föhntage vor uns. Gegebenenfalls folgen noch Hinweise.
Nebst dem Blick auf dem Fenster ;-) wurden u.a. folgende Sites verwendet:

www.meteoblue.com
www.windy.com
www.meteoparapente.com
www.wetterzentrale.de
EUMETSAT Image Gallery animation - Latest Images
MeteoSchweiz (admin.ch)
Wetterprognosen (profiwetter.ch)
Ventusky - Wettervorhersage auf der Karte
Föhndiagramm (meteocentrale.ch)
Föhndiagramm | Wetter Südtirol | Autonome Provinz Bozen - Südtirol  (beide Föhndiagramme vergleichen)
Radar - Meteo - SRF
Profikarten Europa - Wetter Modellkarten - WetterOnline
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Wetter und Klima Europa - Analyse- und Prognosekarten Europa (dwd.de)

*fb241gutermannetal.pdf (admin.ch) Föhnhäufigkeiten, wen es interessiert.

Grüsse & Dank auch an die Meteogruppe in Schänis, die mit Mitwirkung von Mike vor 2 Jahren auch Unbedarften wie mir, eine solide Fortbildung i.S. Meteo für Segelflieger ermöglichte.DG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meteocentrale Föhndiagramm

Die Vorhersage der Druckdifferenz in Hektopascal [hPa] zwischen Lugano und Zürich basiert auf dem statistischen Prognoseverfahren MOS von MeteoGroup und wird stündlich aufdatiert. Die Druckdifferenz gibt an, welche Windverhältnisse über den Alpen zu erwarten sind. Ist die Druckdifferenz positiv, d.h. Zürich hat den tieferen Druck als Lugano, so kann mit Südföhn über den Alpen gerechnet werden. Im umgekehrten Fall stellt sich Nordföhn ein. Je grösser die Druckdifferenz ist, umso stärker sind die Föhnwinde.

Erfahrungsgemäss muss die Druckdifferenz im Durchschnitt mindestens 4 hPa betragen, damit der Föhn in die Alpentäler durchgreift. Bei einer Druckdifferenz von über 8 hPa schaffen es die Föhnwinde in den meisten Fällen bis ins angrenzende Flachland.

Föhndiagramm (Klicke auf das Bild um zum aktuellen Föhndiagramm zu gelangen)

Webcams Fluggebiet

Webcam Gemeinde Lutzenberg

Webcam Säntis

Webcam Valluga

Webcam Nebelhorn (Obersdorf)

Webcam Weissfluhjoch

Webcam Damüls