Alpen Adria Cup 2019

SG-Säntis als beste Schweizer am Alpen-Adria Cup.

Vom 25. Mai bis 1 Juni fand in Feldkirchen (Kärnten) wieder der internationale Segelflugwettbewerb statt. 43 Piloten aus 5 Nationen kämpften in 2 Klassen um Punkte.

Am ersten Tag war das Wetter etwas unsicher, die Wettkampfleitung entschied aber aufgrund der Wetterprognosen für die kommenden Tage, einen Start durchzuführen. Nur Martin Bühlmann in der 106-er Klasse von der SG Lägern konnte die Aufgabe erfüllen, aber zu seinem Leid war die Mühe vergebens weil nach Reglement mindestens ein Drittel der Teilnehmer mindestens 100 km weit fliegen müssen um eine gültige Wertung zu erhalten. Dies wurde in beiden Klassen nicht erfüllt.

Der zweite Tag sah dann etwas besser aus und es wurden in beiden Klassen um die 250 km geflogen.

In beiden Klassen ging der Sieg in die Schweiz. Tizian Steiger SG Lägern und Werner Danz SG Mollis holten sich den Tagessieg. In der offenen Klasse sind gleich 3 Schweizer unter den ersten 5.

Danach war 4 Tage Regenpause bei 10 bis 12 Grad. Die letzten beiden Tage brachten dann aber wieder so richtig tolles Segelflugwetter und das Pustertal und die Karawanken zeigten sich von ihrer besten Seite. Lediglich der Start im Klagenfurter Becken war etwas zäh.

300 km am Freitag und 500 km mit Siegerschnitt von 120 km/h am Samstag liessen die Segelflieger die vergangenen Regentage wieder vergessen. Bei nur drei von acht Wertungstagen machten sich aber Fehler natürlich viel stärker bemerkbar , da keine Möglichkeit mehr besteht diese auszubügeln. Dass Aussenlandung und Tagessieg nahe beieinander liegen mussten einige Piloten wieder schmerzlich erfahren.

Die SG-Säntis schloss bei beiden Klassen als beste Schweizer ab. Roman Bühler aus Horn mit Schlussrang 6 in der 106-er Klasse, Guido Halter aus Marbach in der offenen Klasse mit Schlussrang 4.

Ranglisten sind unter https://www.soaringspot.com/de/aac2019/results publiziert.