Saisonstart 2018 geglückt
Nachdem das erste geplante Wochenende dem Wetter zum Opfer viel, konnte die Saison am 25. März dennoch eröffnet werden. Da die Graspiste in Altenrhein Aufgrund der Nässe noch nicht freigegeben wurde entschlossen Guido und Römi mit dem Flieger nach Hohenems zu fahren.
Wir waren gespannt auf das neu eingebaute Vario und Römi über erste Erfahrungen mit seinem neuen Flugrechner.
Der Wetterbericht liess uns eine Strecke um den Chiemsee planen. Aber es kam natürlich anders. Der Startzeitpunkt verschob sich im Allgäu durch eine Abdeckung, dafür zeigten sich auf der Hohen Kugel Cumuli.
Ob das mit dem vielen Schnee gut geht ? Probieren geht über studieren. Es ging sogar sehr gut, gleich nach dem einfahren des Motors stieg es mit 2m/s bis über 2'000m. Zu unsererm erstaunen sah es Richtung Prättigau sogar besser aus als Richtung Lechtal.
An der Lenzerheide angekommen sank die Basis dann Richtung Oberalp doch deutlich ab, also wenden und weiter Richtung Innsbruck. Es ging recht flott vorwärts, allerdings musste die Linienwahl dem vielen Schnee und der wechselnden Windrichtung immer angepasst werden. Region Arlberg war von grösseren Sauflöchern umgeben, aber Richtung Landeck gings wieder flott weiter.
Am Fernpass sah man, dass es nördlich Richtung Garmisch Mittenwald sehr gut zeichnete (oberstes Bild). Langsam begann sich die Kälte von den Füssen langsam nach oben auszubreiten. Auch die grösser gewordenen Abdeckungen wärmten im Cockpit nichts mehr auf. Am Achensee angelangt reizte es unheimlich weiter nach Osten zu fliegen, da aber um 17 Uhr mit Thermikende gerechnet werden musste drehte ich schweren Herzens zum Heimflug Richtung Lechtal.
Der Entscheid war richtig, die Aufwinde liessen ab halb fünf deutlich nach und ich war froh um Fünf Uhr im Gleitwinkel vom Startplatz zu sein.
Trotz Polarforscherkleidung kühlen über 5 Stunden im Cockpit bei Minusgraden die Füsse und den ganzen Körper ziemlich ab. Die teils starke Thermik bis über 3'000müM und das herrliche Panorama mit verschneiten Bergen entschädigen aber dafür.
So kann die Saison weitergehen !