Ablauf der Segelflugausbildung
Normalerweise wird bei entsprechendem Flugwetter, zwischen April und Oktober, an jedem Wochenende geschult. Im Sommer führen wir zwei Intensiv–Schulungswochen durch.
Die ersten ca. 40–60 Flüge unternimmst du zusammen mit deinem Fluglehrer in unserem gutmütigen Schulungsdoppelsitzer (DG 505).
Bei diesen gemeinsamen Flügen trainierst du intensiv das Starten und das Landen in den Startverfahren Windenstart und Flugzeugschlepp. Während des Fluges werden diverse Flugmanöver geflogen und immer wieder optimiert.
Die ersten Hang–oder Thermikflüge sowie einige kleinere Streckenflüge im Appenzellerland oder im angrenzenden vorarlbergischen Voralpenraum geben dir einen ersten Eindruck über die phantastische Welt des Segelfliegens.
Nach der Grundausbildung im Doppelsitzer startest du das erste Mal allein und ohne Fluglehrer. Dein erster Soloflug wird dir garantiert immer in Erinnerung bleiben!
Anschliessend schulst du auf das einsitzige Segelflugzeug um und machst nun die weiteren Flüge unter der Aufsicht deines Fluglehrers alleine. Ganz alleine fliegen, die Thermik zentrieren und auszukurbeln, allein mit der Kraft der Natur zu steigen, ein unbeschreibliches Gefühl.
Prüfung
Während der praktischen Flugausbildung bereitest du dich an einem Theoriekurs und im Selbststudium auf die Theorieprüfung vor, welche auch die Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Prüfung darstellt.
Die theoretische Ausbildung beinhaltet folgende Themenbereiche:
- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
- Flugleistung–Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Navigation
- Betriebsverfahren
- Grundlagen des Fluges
- Radionavigation
Zusätzlich wird die sogenannte "Voice-Prüfung" in Englisch für die Brevetierung verlangt, um überall mit dem Tower in jeder Flugsituation Verbindung aufnehmen zu können.
Nimmst du regelmässig am Flugbetrieb teil, so kannst du die Ausbildung in der Regel nach einer, spätestens nach zwei Saisons mit der amtlichen Prüfung abschliessen und dich nun stolz Segelflug–Pilot:in nennen.
Das Wichtigste in Kürze
Minimale Altersgrenze:
ab 14 Jahren, Prüfung ab 16 Jahren
Maximale Altersgrenze:
grundsätzlich offen (geistige und körperliche Flugtauglichkeit vorausgesetzt)
Ausbildungsdauer:
normalerweise 2 Flugsaisons
Wann:
In der Regel an Wochenenden vom April bis Oktober
und an 2 optionalen Intensivwochen im Sommer
Flugkosten: (Exkl. Schulungsmaterial , Prüfungskosten, und Mitgliederbeitrag)
Flugschüler >25 Jahre: Durchschnittlich ca. Fr. 9'000.– (je nach Einsatz und Talent)
Flugschüler <25 Jahre: Durchschnittlich ca. Fr. 7'000.– (je nach Einsatz und Talent)
Flugschüler:innen < 25 Jahre bezahlen neu keine Kosten für die Benutzung der Schulungsdoppelsitzer, sie bezahlen lediglich die Schleppkosten und die Landegebühren.Zudem profitieren sie vom stark reduzierten Mitgliederbeitrag!
Bei abgeschlossener Ausbildung und bestandener Prüfung (Theorie und Praxis) unterstützt die SG Säntis ihre Jungpiloten und Pilotinnen < 25 Jahren mit einem "Cashback" von Fr. 1‘500.– (Bedingung: 3 Jahre Aktivmitglied bei der SG- Säntis nach abgeschlossener Prüfung)
Bereits brevetierte Piloten:innen unter 25 Jahren werden bei Wettbewerben, Trainingslagern, o.ä. (mit Beiträgen für Transport, Anmelde- oder Startgebühren) unterstützt.
Jährliche Kosten nach dem Brevet:
Diese richten sich natürlich nach deiner fliegerischen Aktivität.
Durchschnittlich ca. CHF 3'500.–/Jahr
Anmeldung:
Wenn du dich näher für die Ausbildung zum Segelflugpiloten:in interessierst, so kannst du gerne mit uns via Kontaktformular in Kontakt treten:
Kontaktformular
oder direkt unter:
info@sg-saentis.ch
Gutschein
Überrasche deine:n angehende:n Segelflugpiloten:in mit einem Ausbildungsgutschein für die ganze oder für einen Teil der Ausbildung.
Bestellung Segelflug – Ausbildungsgutschein