Unser Verein

Die Segelfluggruppe Säntis besteht aktuell aus ca. 35 Aktiv – und 45 Passivmitgliedern und betreibt zum einen eine Flugschule zur Ausbildung neuer Segelflugpilot:innen und vermietet zum anderen Segelflugzeuge an unsere Mitglieder.

Unsere Flotte besteht aus 8 Segelflugzeugen verschiedener Kategorien, davon 2 Doppelsitzer für Passagier– und Ausbildungsflüge.

Um die Flugzeuge in die Luft zu bekommen, haben wir eine Seilwinde sowie ein Schleppflugzeug in unserem Hangar.

Der grosszügig bemessene Hangar steht am Ostende des Flugplatzes Altenrhein und ist über eine Zufahrtsstrasse einfach zu erreichen. Dieser Hangar wurde im Jahre 1998 durch unsere Mitglieder vom Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern abgekauft und nach Altenrhein transportiert. In viel Fronarbeit ist im Innenausbau ein Clublokal mit allen Annehmlichkeiten entstanden. Für die SG Säntis ist der Hangar ein grosses Kapital und wir können heute noch von diesem wegweisenden Kauf profitieren.

Vor unserer Haustüre liegt ein Fluggebiet fast ohne Luftraumbeschränkungen. Was für ein Luxus in der heutigen Zeit! „Horizonte erforschen und dabei den Flugspass geniessen“ ist denn auch das Motto unserer mitgliedermässig überschaubaren Segelfluggruppe. Das kollegiale Zusammensein und –arbeiten ist ein wichtiger Aspekt, der gepflegt wird. Unsere Fluglehrer, Schlepppiloten, Windenführer und der Vorstand arbeiten ehrenamtlich zum Wohle unseres Vereins und ermöglichen dadurch eine kostengünstige Ausbildung. Der Mix aus frisch brevetierten Pilot:innen und „alten Hasen“ ist Garant, dass das technische Wissen und die fliegerischen Erfahrungen an jüngere Mitglieder weitergegeben werden.

Mitglied werden kann jede:r und ein herzliches Willkommen ist allen garantiert.